Hier mal eines dieser Projekte die ich aufgrund dessen wie sie durchgeführt werden liebe. Ein Team von kreativen Köpfen wird kurzfristig zusammen gestellt und mit einem Thema konfrontiert. Hier galt es eine 2nd-Screen-App für BILD.de zu konzipieren. Entstanden ist die Idee einer Multi-Channel-Applikation, die es dem User ermöglicht in Themen einzusteigen und diese mit unterschiedlichen Informationskanälen zu bestücken.
Anhand einer Zeitleiste wird visualisert, welche Themen gerade wichtig sind, welche es in der Vergangenheit waren und welche es in Zukunft werden. Der User kann die Live-Events nach seinen Vorlieben und Interessen filtern, die Entwicklung von Geschichten zurück verfolgen und durch Votings und soziale Kanäle an der Weiterentwicklung eines Themas aktiv mitwirken.
Auch wenn derartige Projekte meist nicht in der Form umgesetzt werden oder gleich ganz in der Schublade verschwinden, sind sie dennoch sehr wichtig für die Weiterentwicklung eines Produkts. Denn sie liefern Ideen und Ansätze dafür, wie man zukünftig Nachrichtenlagen darstellen könnte.