iphoneusemap-teaser

Twitter Use (iPhone vs. Android)

Kommentare 0
Blog

Mein Fundstück aus den Weiten des Internets ist heute diese navigierbare Karte, die in Zusammenarbeit von GNIP und MapBox (Eric Fischer) entstand. Über Eric Fischer habe ich schon in einem älteren Beitrag berichtet, in dem es um den Vergleich von Touristen und Einheimischen in Städten ging.

Tweets auf einer Karte zu verorten ist nicht mehr so neu. Aber diese interaktive Karte filtert zu dem noch von welchem Gerät der Tweet abgesetzt wird. Diese zusätzliche Informationsebene zeigt nun also nicht nur das in Metropolen mehr getwittert wird als auf dem Land (Was auch nicht wirklich überraschend ist, da es nur die Population wiederspiegelt).

Auch die Information darüber ob nun iPhone-Nutzer im Vergleich zu Android-Nutzern mehr twittern ist wohl eher eine Spiegelung des Marktes als alles andere.

Der viel interessantere Punkt, stellt sich erst bei näherer Betrachtung der Karte heraus. Gibt es Städte, Stadtteile, Straßen oder sogar Häuser bei denen verstärkt die einen oder anderen Geräte genutzt werden? Ja gibt es! Welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen könnten, überlasse ich mal jedem selbst. Ich möchte hier auch auf gar keinen Fall eine Diskussionen über die Vor- und Nachteile des einen oder anderen Geräts und deren Nutzer anstoßen. Aber wenn sich z.B. eine Stadt wie Washington fast komplett in 2 Bereiche unterteilen lässt, ist das zumindest nicht nur visuell ein Hingucker.

Chicago:

chicago

Washington:

washington

Jakarta:

jakarta

Schreibe einen Kommentar