Younify-Concept-App

The Younify Concept

Kommentare 0
Projects

Younify ist der Arbeitstitel für einen Newsaggregator, an dem ich Anfang letzten Jahres mitgearbeitet habe. Das was diese App von anderen Aggregatoren wie Prismatic und Co. unterscheiden sollte, war gleichzeitig die Grundlage für die ersten Gestaltungsansätze. Eines der ersten Designs (und es gab wirklich jede Menge:) möchte ich hier einmal exemplarisch vorstellen. 

Aus 2 mach 1 – so simpel lässt sich das Konzept erklären. Ein über den Onboarding-Prozess konfigurierter und somit auf die eigenen Interessen abgestimmter Newsfeed, trifft auf einen redaktionell gesteuerten zweiten Feed. Die Mischung aus Beiden ergibt dann einen Newsaggregator der dem User das ausspielt was er wissen möchte und das was er zudem wissen sollte.

In die Gestaltung der Benutzeroberfläche wurde diesen Konzept direkt übersetzt. Zwei Farben stehen jeweils für einen der beiden Feeds und geben so dem Leser eine schnelle Orientierungshilfe darüber von welcher Quelle er gerade bespielt wird. Jede Nachricht wird auf einer Karte abgebildet und ist somit schnell erfassbar. Durch Wischen aka. Swipen bekommt man direkt die nächste Nachricht/Karte angezeigt. Keep it Simple!

Younify-Showcase

Schreibe einen Kommentar