Alles neu macht der Mai. Seit heute Morgen präsentiert sich die Startseite von BILD.de mit einigen optischen Veränderungen. Zum eines galt es die Home insgesamt aufgeräumter erscheinen zu lassen. Des weiteren hat BILD.de sich eine neue Navigation spendiert und die Bild-Marke vereinheitlicht. Der Verzicht auf den grauen Hintergrund und die mittige Positionierung erhöhen die optische Wirkung der Bilder und Zeilen.
Eine Marke:
Die wohl interessanteste Veränderung auf BILD.de ist die Vereinheitlichung der Marke. Das .de wurde konsequent aus dem Online-Logo entfernt, das so natürlich viel näher an der Hauptmarke (Print) steht. Nicht nur aus Gründen der Wiedererkennung und gemeinsamen Strahlkraft eine absolut richtige Entscheidung.
Neue Navigation:
Des weiteren wurde die Navigation komplett überarbeitet. Auf den Grauverlauf und die rote Hinterlegung der Ressorts wurde verzichtet. Die einzelnen Bereiche wurden zum Teil bereinigt und umstrukturiert. Auffallend ist der neue Hot-Button welcher zu ressortunabhängigen Themen wie „Lachen“ oder „Viral“ führt. Auch das Wetter und andere Services sind jetzt präsenter verortet. Insgesamt wirkt die neue Navigation jetzt viel leichter und klar strukturiert. Die „Sticky-Navi“ soll die Nutzung erhöhen.
Vorher:
Nachher:
Struktur der Ressorts:
Auch der Aufbau der einzelnen Ressortblöcke wurde überarbeitet. Ein größerer grafischer Teaser führt jetzt in den jeweilige Themenbereich. Die Artikel-Teaser sind jetzt wie beim gesammten Webauftritt auch im Verhältnis 10 zu 5 anstatt 9 zu 6 angeordnet. Der Block wirkt somit strukturiert und aufgeräumt.