FoxTrot-Instant Article

Facebook Instant Article

Kommentare 0
Projects

Team FOXTROT schafft ein Leuchtturmprojekt von BILD

„Mach ihn! Maaach ihn! Er macht ihn!“ Mit diesen historischen Worten von Tom Bartels startete BILD.de den ersten deutschen Instant Article auf Facebook und legte damit eine Punktlandung hin. Das eigens für derartige Projekte ins Leben gerufene Team Foxtrot feiert eine überaus gelungene Premiere

Denn genau ein Jahr zuvor war es Mario Götze der Deutschland den vierten WM-Titel bescherte. Das zeitlich schon durch die technische Umsetzung sehr ambitionierte Projekt, wurde durch den thematisch festgelegten Tag der Veröffentlichung noch verstärkt.

Bereits im Vorfeld wurde in der deutschen Medienlandschaft darüber berichtet, das zukünftig nicht nur BuzzFeed, der Guardien, die BBC usw. sondern auch BILD und der Spiegel zu den neuen Facebook-Partnern für Instant Articles gehören werden.

 

Julian Reichelt (Chefredakteur BILD.de) erklärt die Kooperation so: „Bild muss immer da sein, wo unsere Leser und User sind. Das ist auf Papier so und das ist auch digital so. Fast 30 Millionen Menschen in Deutschland erleben ihren digitalen Alltag auf Facebook. Deswegen sind wir gespannt, ‘Instant Articles’ auszuprobieren und gemeinsam mit Facebook Lösungen zu entwickeln, die unsere einzigartigen Inhalte auf dieser Plattform noch schneller, leichter, reibungsloser und aufregender erlebbar machen.“

 

Der Artikel zum WM-Finale startet natürlich mit einem Video des entscheidenen Tores als Rückblick und arbeitet neben Videos, Audio-Kommentaren und Infografiken in erster Linie mit „Quote-Cards“ als grafisches und erzählerisches Grundelement.

FBIA01

FBIA02 FBIA03 FBIA04

 

Horizont.net schreibt: „Seit klar ist, dass sich Bild.de an Facebooks Test mit Instant Articles beteiligt, wurde der erste reine Facebook-Artikel der Berliner mit Spannung erwartet. Nun ist er da – vorerst allerdings nur in der iOS-App von Facebook: Mario Götzes goldener Treffer aus dem WM-Finale 2014 samt Interview mit dem Torschützen und ARD-Kommentator Tom Bartels.“

 

Meedia.de schreibt: „Heute Nachmittag hat Bild.de den ersten Instant Article eines deutschen Medienhauses bei Facebook veröffentlicht. Es handelt sich um die multimediale Aufbereitung eines Interviews mit WM-Torschütze Mario Götze. Bis auf Kinderkrankheiten ist die Premiere absolut gelungen.“

FBIA-Screens

Schreibe einen Kommentar