ber

Echtzeitdaten No.1: BER–Kostenübersicht

Kommentare 0
Blog

Die genaue Kostenübersicht zum neuen Berliner Flughafen (BER) inklusive der Kostenaufschlüsselung pro Monat, Tag oder seit dem jewiligen Seitenaufruf, bekommt man auf www.flughafen-berlin-kosten.de in Echtzeit dargestellt. Natürlich sind die „Kosten-Counter“ an flughafentypische Anzeigetafeln angelehnt.

Das die Macher der Website nicht nur verstehen die immensen Kosten durch Echtzeitdaten zu verdeutlichen, sondern bei dem ganzen Dilemma auch noch Humor beweisen, zeigen sie durch die Umrechnung der Zahlen in Kosten anderer Projekte. So werden nicht nur KiTa-Plätze, Autobahnkilometer und Berliner Hauptbahnhöfe, sondern auch Flughäfen die Chuck Norris in der Zeit errichtet hätte, dagegen gerechnet.

Letztendlich kann man das ganze Projekt ja auch wirklich nur noch als Lachnummer bezeichnen. Zumindest wenn man als Steuerzahler nur „indirekt betroffen“ ist.

Die Lösung:

In einem anderen Blog habe ich vor längerer Zeit zu dem Thema BER eine „Lösung“ des Problems gepostet die damals (also vor fast  vor 1 1/2 Jahren) im Netz seine Runde machte. Und natürlich musste ich mich bei den Umrechnungszahlen schmunzelnd daran erinnern.

ChuckBER

Schreibe einen Kommentar