norse_teaser

Echtzeitdaten No.3: DDoS

Kommentare 1
Blog

Ein Distributed Denial of Service (DDoS) bezeichnet die Nichtverfügbarkeit eines Online-Dienstes, der durch eine Überlastung hervorgerufen wird. Bei diesen Angriffen erzeugen Unmengen anderer Systeme so viel Traffic auf eine gezielte Seite, das diese extrem verlangsamt wird bzw. zusammenbricht.

Die Sicherheitsfirma Norse, zeigt eine interaktive Karte, die in Echtzeit weltweite Hackerangriffe visualisiert. Sowohl die Länder von denen die Angriffe ausgehen, als auch die Ziele werden live gezeigt. Der Cyber-Krieg scheint sich in erster Linie gegen die USA zu richten. Wobei von Seiten Amerikas aber auch die meisten Angriffe ausgehen. Auch China spielt ordentlich mit, steckt aber im Verhältnis weniger ein.

In Europa scheinen Bulgarien, Frankreich, Serbien und Holland die Hochburgen für ausgehende Hackerangriffe zu sein. Deutschland taucht in den Top 10 auf keiner der beiden Seiten auf. Das kommt aber warscheinlich auch darauf an, wer wann wo schlafen geht. Ich schau mir das Ganze auch noch mal morgen früh an. Vielleicht verschieben sich dann die Werte auch noch.

Durch die Kennzeichnung der Arten von Angriffen und der Möglichkeit, jedes Land einzeln zu beleuchten, hat diese Echtzeitdarstellung meiner Meinung nach, dennoch einen sehr hohen Informationsgrad. Das Echtzeitgefühl wird durch die animierte Darstellung der einzelnen Cyber-Attacken noch verstärkt.

norse_interface

 

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar