Bundestagswahl2013-Teaser

Bundestagswahl 2013

Kommentare 0
Projects

Zur Bundestagswahl im September 2013 hat sich das Storytelling-Team von BILD.de ordentlich ins Zeug gelegt und eine eigene „Wahlbühne“ gezaubert. Ziel war es nicht nur die aktuelle Berichterstattung und die Ergebnisse in Diagrammen abzubilden, denn das macht ja schließlich jeder. Vielmehr sollte das Interesse gerade bei jungen Wählern geweckt werden.

Entstanden ist eine interaktiv multimediale Informationsplattform, die Lust auf das Thema Politik macht. Kandidaten werden im Portrait und deren Parteien mit ihren Wahlzielen gezeigt. Der Reichstagsgebäude wird in 3D erklärt. Das Twitter-Barometer zeigt in die Meinung im Netz zu den Spitzenkandidaten. Unmengen an Infografiken und Live-Statistiken bilden zeigen die Fakten in Zahlen.

Aber vor allem Fragen wie „Welche Partei passt zu mir?“ oder „Wann und wo kann ich die Kandidaten treffen?“ bleiben nicht unbeantwortet. Der Fokus wurde stark auf den Wähler und nicht auf die Politik-Geschichten gelegt. Selbst für denjenigen, dem Begriffe wie „aktives Wahlrecht“ nichts so richtig sagen, ist mit dem Wahl ABC geholfen.

Die gesammte Wahl-Seite wird durch einen interaktiven Aufmacher navigiert, der die einzelnen Bereiche in einer parallaxen Welt visualisiert und ansteuert.

Vor allem die Umsetzung des Aufmachers mit seinen einzeln gezeichneten Elementen, hat mich viel Zeit gekostet und mir viel Spaß bereitet.

Wahlbuehne

Schreibe einen Kommentar